Brand Scheune Gehrenberg 31.05.2019

Am Freitag den 31.05.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ungetsheim mit weiteren Feuerwehren zu einem gemeldeten Scheunenbrand nach Gehrenberg alarmiert

Kurz vor 9 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Breitenau, Dorfgütingen, Wörnitz, Schnelldorf, Feuchtwangen, Unterampfrach, Mosbach, Dombühl, Bottenweiler und Banzenweiler nach Gehrenberg alarmiert. Dort wurde von Anwohnern Rauch aus einer Scheune, in der Heu gelagert wird, gemeldet. Aufgrund dieser Ausgangslage wurde direkt durch die Leitstelle eine großzügige Alarmierung von Einsatzkräften veranlasst.

Die Fahrzeuge aus Breitenau und Dorfgütingen waren als Erstes vor Ort und konnten nach einer Erkundung Entwarnung geben.

Es wurde kein offenes Feuer vorgefunden. Das noch feuchte Heu hatte sich beim Lagern erwärmt und hatte durch die Restfeuchtigkeit ausgedampft.

Die große Anzahl an Einsatzkräften konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. Die Feuerwehren aus Breitenau und Ungetsheim kontrollieren die Temperatur im Inneren noch weiter mit einer Temperaturlanze. Letztendlich konnte die Einsatzstelle den Eigentümern wieder ohne weitere Gefahr übergeben werden. Damit war der Einsatz gegen 9:30 Uhr für uns beendet.

31.05.2019 Brand Scheune Gehrenberg

Über das schnelle Einsatzende freuten sich vor allem die Kinder des Kindergartens Breitenau. Dort war um 10 Uhr der Beginn der Brandschutzerziehung geplant.